Liebe Schülerinnen und Schüler der AFS und alle Besucher und Interessierte,

seit mehr als 150 Jahren wird in Fritzlar im Verein schon Sport betrieben, seit mehr als 50 Jahren Basketball.

Die Basketballabteilung vergrößerte sich im Laufe der Zeit durch Jugend- und Herrenmannschaften und ab 1992 auch mit einer Damenmannschaft. 2011 gab es durch den Weggang vieler Herrenspieler einen Einschnitt im Spielbetrieb, im aktuellen Jahr 2019 ist nur noch eine Damenmannschaft im Spielbetrieb.

Aber: Die Jugendabteilung soll wachsen. Die Ära Basketball in Fritzlar soll weiter erhalten bleiben. Wenn Ihr also im Sportunterricht oder in den Pausen gerne Basketball spielt oder aber eine neue Sportart (kennen)lernen wollt, meldet euch!

Wir freuen uns auf euch!

 

 

Was ist überhaupt Basketball?

Basketball ist eine meist in der Halle betriebene Sportart, bei der zwei Mannschaften bestehend aus 5 Feldspielern versuchen, den Ball in den jeweils gegnerischen Korb zu werfen.

Jeder Treffer in den Korb aus dem Spiel heraus zählt je nach Entfernung 2 oder 3 Punkte. Ein getroffener Freiwurf zählt einen Punkt.  Gespielt werden vier Mal 10 Minuten.

Die Mannschaft, die die meisten Treffer erzielt hat, gewinnt.