Ausführliche Berichte und allgemeine Neuigkeiten der AFS findet Ihr auf der

Internetseite der AFS

 

"Vorurteile - was sind sie?"

Vorurteile - Wir alle hatten irgendwann welche. Es sind Verallgemeinerungen. Diese beruhen auf  (eigene) Erfahrungen, Aussehen, Hautfarbe, Geschlecht oder Religionen. Sie errichten ein Selbstwertgefühl für einen selber und geben - in Gruppen - ein "wir" Gefühl. Jedoch können Vorurteile sehr gefährlich werden, wenn man Menschen wegen der oben genannten Punkten als "kriminell" oder "gefährlich" sieht. Wenn Menschen z.B. wegen ihrer Hautfarbe (Herkunft, Religion, etc.) verurteilt werden, führt das schnell zu Rassismus, welches im Umkehrschluss gegen die Gleichbehandlung geht. Mit Vorurteilen hören und sehen wir nur das, was wir auch hören und sehen wollen. Es ist sehr  schwer diese "Filter" im Kopf loszuwerden.

Eine gute Geschichte über Vorurteile, ist die Geschichte "Spaghetti für zwei"

 

„Darum bleiben wir zuhause…“

Im Rahmen des AL-Unterrichts von Frau Hardt haben wir die Aufgabe bekommen, uns über die derzeitige Situation zu informieren. Wir haben zum Beispiel Fragen beantwortet, warum das Coronavirus gefährlicher ist als die Grippe oder was eine Pandemie ist. Des Weiteren sollten wir die Corona-Regeln, die Auswirkungen des Virus auf die Wirtschaft und was die Bundesregierung unternehmen will, zusammenfassen. Dies sollten wir in einem Padlet darstellen und zusätzlich mit GiFs, Bildern oder Links unterstützen. Als Hilfe, um die Fragen zu beantworten, hatte unsere AL-Lehrerin uns Links und Videos zur Verfügung gestellt. Ich und auch der Rest der Klasse fanden den Arbeitsauftrag sinnvoll, weil man mehr über die derzeitige Situation erfahren hat. Außerdem war die Aufgabe hilfreich, um mehr über die Corona-Regeln, das Verbot von „Corona-Partys“ und wie die Regierung den kleineren Unternehmen helfen will, zu erfahren. Das folgende Padlet haben wir auf der Schulhomepage veröffentlicht, weil so auch unsere Schulkameraden mehr über die derzeitige Situation erfahren können. (Robin Schick, 10aR)

https://padlet.com/robinschick03/usxep5je7g9x

 

AUSSETZUNG DES REGULÄREN SCHULBETRIEBS AB MO., 16.3.20

Um die Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen, sind mittlerweile deutschlandweit alle Schulen geschlossen.

Unsere Lehrkräfte haben digitale Klassenzimmer eingerichtet und versorgen uns mit Aufgaben.

Die Schülerzeitung gibt euch hier eine weitere Übersicht, wie ihr von zu Hause aus lernen könnt. Auch unsere anderen Rubriken können euch vielleicht ein wenig die Zeit vertreiben.

 

1) Schulfreie Zeit sinnvoll nutzen: Unter folgendem Link gelangt ihr zu einer Aufstellung von Lern-Apps, unter anderem von simpleclub, welche ihre App für die nächsten Wochen KOSTENLOS zur Verfügung stellen.

https://www.inside-digital.de/ratgeber/von-zu-hause-lernen-coronavirus

 

2) Der STARK Verlag ist mit seinen roten Arbeitsheften vor allem Abschlussklassen bekannt. Auch diese App wird während der nächsten Wochen KOSTENLOS nutzbar sein. Hier der direkte Link:

 

https://www.stark-verlag.de/studysmarter 

 

Neue Lehrerumfrage 2020

Die Lehrerumfrage für 2020 wird von Selena, Leonie und Angelina ausgewertet. Sie wird in den nächsten Wochen hier, auf der Schülerzeitung, erscheinen, sobald alle Klassen gefragt und ausgewertet wurden. Die Fragen "Wer ist dein Lieblingslehrer?" oder "Wer macht den spannendsten Unterricht?" und Ähnliches werden in den nächsten Wochen beantwortet. Außerdem neu: Die Fächer werden auch untersucht mit Fragen wie "Welches Fach ist am langweiligsten?" oder "Welches Fach ist am spannendsten?" und weiteren Fragen. So werden die Lieblingsfächer der Schüler bestimmt.

 

Neue Schulsozialarbeiterin

Herr Schlotthauer arbeitet jetzt an der Berufsschule. Deswegen gibt es an der AFS eine neue Schulsozialarbeiterin, die ihr in der Verwaltung findet. Sie heißt Frau Perez-Docampo.

Wir von der Schülerzeitung werden sie in Kürze ansprechen und fragen, wie sie sich in den ersten Wochen bei uns eingelebt hat.

 

Umwelttag am 25.10.2019

Die Klasse 10aR hat sich am Umwelttag mit dem Thema beschäftigt, was man tun kann, um nachhaltiger leben zu können. Im folgenden Bericht haben sie 6 Themenbereiche erarbeitet.

1. Warum keine Bäume pflanzen?

Bäume benötigen CO2 (Kohlenstoffdioxid) und säubern so die Luft, die wir Menschen einatmen können. Je mehr Bäume, desto mehr CO2 in der Atmosphäre. Wenn wir jetzt die Bäume abfackeln, werden wir später keine saubere Luft mehr zum Einatmen haben. Und somit werden viele Menschen erkranken.

2. Benutze Produkte, die weniger CO2  verbrauchen 

Die Herstellung von Elektrizität ist eine große Ursache für den Ausstoß von CO2Energiesparlampen verbrauchen fast vier mal weniger Energie als herkömmliche Lampen. Zudem ist ihre Lebenszeit viel länger.

3. Reduziere Müll

Versuche Produkte zu kaufen mit weniger Verpackungen.

Mehr Packungen bedeutet mehr Müll, und Müll zu entsorgen kostet Energie.

Man kann Plastik oder Gläser wiederverwenden, nicht immer wieder wegschmeißen und man spart zusätzlich noch Geld.

4. Go Green

Duschen ist teuer. Man sollte nur duschen, wenn es auch wirklich nötig ist, denn Duschen verbraucht viele Heizungs- und Energiekosten. Daher sollte man nur ungefähr 3-5 Minuten duschen, um Energie einzusparen. 

5. Essen für die Umwelt

Die moderne Landwirtschaft benötigt Chemikalien, bei deren Herstellung Energie verwendet wird. Allerdings ist es bei der Biolandwirtschaft anders. In der Biolandwirtschaft werden keine Chemikalien benutzt.

Tipp: Versuch Biolebensmittel aus deiner Umgebung zu kaufen (regional) und versuche nicht jeden Tag Fleisch zu essen.

6. Keine Energie verschwenden

Ziehe den Stecker von deinem Smartphone oder deinen anderen digitalen Geräten heraus, sobald die Batterien/Akkus vollgeladen sind. Oder besser noch: Benutze eines der neuen Solarladegeräte.

 

Herr Schlotthauer 

Herr Schlotthauer hat zum ersten November die Schule verlassen.

Seit 13 Jahren arbeitete er hier, er hat sich um jeden gekümmert, egal wer kam.

Herr Schlotthauer versuchte jeden Streit zu schlichten. Wenn man mal seine Sportsachen vergessen hatten, durfte man zu ihm und konnte sich Sachen ausleihen. Er hat seine Kollegen immer  unterstützt, wenn Sie ihn brauchten.

Doch leider verlässt er jetzt die AFS und geht zur Berufsschule nebenan.

 

Wir haben ein paar Schülerinnen und Schüler befragt, was sie davon halten:

 

10.Klasse (LRS-Kurs)

Der LRS Kurs der 10. Klasse findet es schade, sie sagen: „Aber wir können ihn ja nicht aufhalten. Er hat dort neue Chancen und die wollen wir ihm ja nicht kaputt machen. Sobald wir in der Berufsschule sind, sehen wir ihn wieder.

Cedric (7dH):

Ich finde es doof, denn ich glaube, dass es dann mehr Streit gibt.

Lea (7eH):

Ich finde es doof, weil ich ihn schon lange kenne.

Bianca (7dH):

Ich finde es traurig, weil wenn man Probleme hatte, konnte man immer zu ihm gehen.

Neill (6aF):

Ich finde das nicht so toll, weil ich ihn gerne hab und er dafür sorgt, dass es keinen Streit gibt.

Zerin (6bF):

Ich finde es doof, dass er geht, weil er cool ist.

Azad (6aF):

Ich bin sehr traurig.

Reber (6bF):

Ich bin ganz traurig, er war ein cooler Typ.

Haron (6aF):

Ich bin traurig (sehr), habe fast geweint.

Tabea (6bF):

Ich finde es blöd, denn wenn man Probleme hatte, konnte man zu ihm gehen

Marlon (6aF)

Ich finde es blöd, weil er immer jedem geholfen hat.

Finn (6aF)

Ich finde es blöd und bin deswegen ein wenig traurig.

Celine (6aF)

Ich finde es schade, weil er nett ist und er jedem hilft.

Maximilian (6bF):

Ich finde es doof, weil er sich um alles kümmert, wenn es Streit gibt und dass er Bälle besorgt, damit wir in der Pause Fußball spielen können.

Pascal 6b und Phillip (6aF):

Wir finden es doof, dass er geht, weil er der Beste ist, er soll bleiben.

Felix (5bF):

Ich finde es doof, denn Herr Schlotthauer ist das Herz unserer Schule.

Evelin (5bF):

Ich finde es okay, denn es muss auch mal Abwechslung geben.

Joline (5bF)

Ich finde es doof, denn wenn man Probleme hat, kann man es ihm nicht mehr sagen.

Larissa (5aF)

Ich finde es doof, dass er geht, weil ich ihn sehr mag.

Davin (5aF):

Ich finde es doof , denn wenn ich mein Trinken vergessen habe, kann ich keinen mehr nach Geld fragen, um was zu trinken zu kaufen.

 

Übersicht Förderkurse

In dieser Woche beginnen die Förderkurse in den Deutsch, Mathe und Englisch.

Hier eine Übersicht:

Förderkurs

Klassen

Wann?

Bei wem?

Deutsch

5/6

Montag

Frau Hardt

Deutsch

7/8

Donnerstag

Frau Schmidt

Deutsch

9/10

Dienstag

Frau Zülch

Mathe

5/6

---

Frau Kootz

Mathe

7/8

Montag

Frau Wagener 

Mathe

9/10

Donnerstag

Frau Nabze

Mathe – Dykalkulie

alle

Dienstag

Frau Johannes

Englisch

7/8

Montag

Herr Bartneck

Englisch

9/10

Donnerstag

Herr Reinhardt

 

 

Beginn des neuen Schuljahres am Montag, den 12.8.2019

Nach den Sommerferien ist vor dem Schuljahr. Am kommenden Montag geht es wieder los und bei der Schülerzeitung wird es eine große Veränderung geben... 

Aus dem WPU-Kurs wird eine AG.

Du hast Interesse an Arbeit von Schülern für Schüler? Oder willst einfach mal sehen, wie eine Zeitung arbeitet? Dann melde dich an für die AG Schülerzeitung.

Termin (ab der 2. Schulwoche) immer dienstags 7./8. Stunde in der Mediothek.

 

Aktionswoche

In der letzten Schulwoche vor den Sommerferien findet die Aktionswoche statt. Die Klassenlehrer und ihre Klassen organisieren verschiedene Aktionen wie Bowling, Fahrten nach Frankfurt oder Kassel oder Gänge zu den umliegenden Seen oder ins Freibad Fritzlar.

Am Freitag, den 28.06.2019 gibt es dann nach der Zeugnisausgabe Sommerferien.

 

Mediothek gesperrt!

Die Mediothek wird für die 5. und 6.-Klässler erstmal gesperrt. Es gab Vorfälle in der Mediothek. Als Videospiele gespielt wurden, wurde laut rumgeschrien und auch randaliert. Zur Erinnerung:

Die Computer in der Mediothek sind nur für Schulaufgaben da!

 

Osterferien

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern und den Lehrkräften erholsame Osterferien!

 

Schülerbericht zur Karnevalsfeier der Förderstufe

Am Donnerstag, den 28.02.2019 in der 3./4. Stunde in der Mensa waren die Klassen Fünf und Sechs, einige Lehrerinnen und Lehrer, Herr Umbach, Frau Puttkammer, die Garde, die Eddernarren, einige Eltern und Herr Schlotthauer, um eine Karnevalsfeier zu veranstalten.

Als erstes gingen wir verkleidet in die Mensa, legten unsere Ranzen ab und suchten uns einen Platz. Danach bekamen wir Luftschlangen, Brillen, Masken, Ketten und Perücken. Dann kam der Einmarsch von der Garde und vom Kinderprinzenpaar. Anschließend gab es eine Rede von Frau Puttkammer und vom Mann der Garde. 

Kurz darauf kam der Auftritt der Garde, der Eddernarren und von der Jugendgarde. Als die Garde eine Pause machte, machten wir eine Polonaise mit vielen Beteiligten. Nachdem wir fertig waren, kamen noch zwei weitere Aufführungen von den Bambinis und den Einzelmariechen. 

Als sie fertig waren, bekam Frau Puttkammer eine Medaille und die Garde verabschiedete sich. Schließlich tanzten die Lehrer und die Klassen noch gegeneinander. Zuletzt machten wir noch eine weitere Polonaise und danach sorgte Frau Puttkammer für das Aufräumen und beendete die Feier.

Wir räumten auf, hatten viel Spaß und gingen bald darauf wieder in den Unterricht.

Von Leonie K. (6cF)

 

Rosenmontag und Faschingsdienstag

Für den Karneval in Fritzlar endet der Unterricht früher: Am Rosenmontag nach der 5. und am Faschingsdienstag nach der 6. Stunde.

 

Mittwoch, 30.01.2019 schulfrei für (fast) alle Klassen

Wegen der Präsentationsprüfungen im Jahrgang 10 haben alle anderen Klassen am Mittwoch, den 30.01.2019 keinen Unterricht.